Kunstwissenschaftlerin


Monografie

Herausgeberschaft

mit Alexandra Pfeffer, NEUE kunstwissenschaftliche forschungen, Nr. 3, Digitalisierung (Juli, 2017).

 

mit Alexandra Pfeffer,

NEUE kunstwissenschaftliche forschungen, Nr. 2, Wiener Schule (Mai, 2016)

mit Alexandra Pfeffer,

NEUE kunstwissenschaftliche forschungenNr. 1, Utopien der Moderne (Oktober, 2014)

ARTIKEL

Wolfgang Ganter (Berlin): Nach den Diapositiven, in: NEUE kunstwissenschaftliche forschungen, Nr. 3, Juli 2017, S. 7–12, http://dx.doi.org/10.11588/nkf.2017.3.40055.

 

Dividuum statt Individuum, in: Pop Zeitschrift, 24.4.2017, http://www.pop-zeitschrift.de/2017/04/24/social-media-aprilvon-maria-maennig24-4-2017/.

 

Instagram als Hyperimage, in: Sabine Bartelsheim (Hg.), Hyperimages in zeitgenössischer Kunst und Gestaltung 2, kunsttexte.de, Sektion Kunst, Design, Alltag, Nr. 1, 2017, http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2017-1/maennig-maria-3/PDF/maennig.pdf.

 

Der Surrealismus als Feindbild und als Therapeutikum bei Hans Sedlmayr und Rudolf Schlichter. In: Isabel Fischer, Karina Schuller (Hg.), Der Surrealismus in Deutschland (?)

Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Münster 2017, S. 157–176, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-24209634132.

 

How to Catch a Unicorn? Iconography and Armigerous Self-image in the Tapestries Known as “La Dame à la Licorne”, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 11.10.2016, URN: urn:nbn:de:bvb:355-kuge-485-2.

 

Kunstgeschichte mit Konsequenzen: Hans Sedlmayr, in: NEUE kunstwissenschaftliche forschungen, Nr. 2, 2016, doi: http://dx.doi.org/10.11588/nkf.2016.2.30491.

 

Mit Alexander Koller, Urheberrecht, in: Alexandra Pfeffer, Roman Rauter (Hgg.), Handbuch Kunst und Recht, 2014 Wien, S. 196–242.

 

Art – the virtualized value, in: Allover. Magazin für Ästhetik Nr. 3, Oktober 2012, URL: http://allovermagazin.com/?p=1078.

Rezensionen

Marita Bombek und Gudrun Sporbeck, Kölner Bortenweberei im Mittelalter, Regensburg 2012, in: SEHEPUNKTE 15 (2015), Nr. 10, 15.10.2015 (zugl. KUNSTFORM 16 (2015), Nr. 10), URL: http://www.sehepunkte.de/2015/10/21636.html.

 

Rezension Daniela Bohde. Kunstgeschichte als physiognomische Wissenschaft, in: SEHEPUNKTE (Ausgabe 13) 2013, Nr. 10 (zugl. KUNSTFORM 14 (2013), Nr. 10), URL: http://www.sehepunkte.de/2013/10/23701.html.

Miszellen

Vorsicht Publikationsfalle!, in: Blog der Schreibwerkstatt, 18.07.2016, URL: http://www.schreibwerkstatt.co.at/2016/07/18/vorsicht-publikationsfalle/.

 

Deborah Sengl (Wien), in: NEUE kunstwissenschaftliche forschungen, Nr. 2, S. 40-45, Mai 2016. doi: http://dx.doi.org/10.11588/nkf.2016.2.30627.

 

Evolution remixed. Neue Ausstellung „Exo-Evolution", in: ZKM|Blog, 13.11.2015, URL: http://blog.zkm.de/blog/einblick/exo-evolution/.

 

Carl Einstein (1885–1940), in: gefluechtet.de. Ursachen, Lebenssituation und Umgang mit Flucht, 08.09.2015, URL: http://gefluechtet.de/wp/2015/09/08/carl-einstein-1885-1940/.

 

Global Art Zoo: Venedig ’13, in: NEUE kunstwissenschaftliche Forschungen, Heft 1/2014, S. 88-93, doi: http://dx.doi.org/10.11588/nkf.2014.1.16755.

 

Hans Sedlmayr und das Geheimnis des Erfolgs, in: uni:view, 23.01.2013, URL: http://medienportal.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/meine-forschung-hans-sedlmayr-und-das-geheimnis-des-erfolges/.

 

Peter Seelig. Flâneries solitaires, in: Vernissage, 11/2009, S. 60-63.

 

TEXTUM-Beziehungsreiche Gewebe, in: Kunstgeschichte Aktuell, 2/2008, Jg. XXV, S. 4.

Poster

Art in Crisis, The German-Speaking Degeneration Discourse. Its Roots, Evolution and Continuity, in: The challenge of the Object, 33rd Congress of the International Committee of the History of Art 15th-20th July 2012, Postgraduate Program. Get in Touch – Objects, Places, People, S. 76-77.